/ Musica sacra

Rudolf Lutz: "Landsgemeindekantate"

"Alles Leben strömt aus dir": vierstimmig gesungen bei der Zusammenkunft der Landsgemeinde

Der Download dieser Sendung ist noch einen Tag verfügbar.

Eine Choralkantate von Rudolf Lutz im Bach'schen Stil und doch ganz eigenständig. Die Grundlage: ein  heiss geliebter Choral aus dem Appenzellerland. Der Untertitel «Landsgemeindekantate» rührt vom Umstand her, dass dieses Lied "Alles Leben strömt aus dir" jeweils bei der bis ins Jahr 1997 alljährlich stattfindenden Zusammenkunft aller Stimmberechtigten vierstimmig gesungen wurde; somit gehört er zum identitätsstiftenden Bestand der Ostschweiz. Im Gespräch mit dem Komponisten Rudolf Lutz tun sich interessante Geschichten rund um das Lied und die Kantate auf. 



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren