/ Musica sacra

"Vor deinen Thron tret ich hiermit"

"Vor deinen Thron tret ich hiermit" - Johann Sebastian Bachs Sterbechoral

Kurz vor seinem Tod hat Johann Sebastian Bach noch mit Hilfe eines Freundes am Orgelchoral "Wenn wir in höchsten Nöten sein" gearbeitet. Den bat er, die Verbesserungen ins Notenbild einzuarbeiten - und die Überschrift zu ändern in "Vor deinen Thron tret ich hiermit". Spätere Bearbeiter haben diesen Choral als Schluss-Satz der unvollendet gebliebenen "Kunst der Fuge" genommen. Bachs 268. Todestag (am 28. Juli) ist der Anlass für dieses Programm rund um Bachs "Sterbechoral". 

 

 

 



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren