Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Wach auf, meine Seele (1/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Wach auf, meine Seele, mein Herz ist bereit“ – das neue Lied der Woche. Ein Lied von Frieder Gutscher: Er singt es, nachdem er den Text geschrieben und die Melodie dazu erdacht hat. Verschiedentlich ist er auch mit seiner Gitarre dabei. Das Lied findet sich auf der CD mit dem Titel „HerzRaum“, erschienen bei cap music. Was es mit diesem HerzRaum auf sich hat – eine Facette davon ist aus dem Lied herauszuhören, das durch diese Woche klingen wird. Es ist leicht zu erkennen, dass ein Psalmwort die Inspiration für dieses Lied gegeben hat: der Anfang von Psalm 108:

„Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele! Wach auf, Psalter und Harfe! Ich will das Morgenrot wecken.“  (Psalm 108, 2f)

Was für eine schöne Poesie, die dem König David da eingefallen ist. Übrigens ist der Name des heutigen Sonntags, an dem das Lied startet, „Jubilate“:“ Jauchzet Gott, alle Lande“ – Psalm 66 Vers 1. Alle Lande? Hier erklingt schon mal eine Stimme, um Gott mit einem Lied zu ehren. Und Sie sind zum Mitsingen eingeladen, um den Klang zu vermehren ...

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.