Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Und du hörst mir zu (3/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Und du hörst mir zu - ein Lied von Hartmut Naumann.

Gott wird hier nicht nur als der Hörende vorgestellt. Im Refrain spricht Hartmut Naumann von Gott als dem Sehenden. „… Du siehst mir zu, siehst mich an.“

ER sieht mich – diese Erfahrung machen Menschen zu allen Zeiten. Auf den ersten Blättern der Bibel bereits geht es damit los. Der Mensch ist der von Gott Angesehene. Gott als der Allwissende, als der, der alles über mich weiß, das ist nicht immer etwas Beruhigendes. Das hat Hartmut Naumann in den Satz gefasst: „[Du] bist uns unheimlich, weil du jeden kennst.“

Alles Wissen wäre gnadenlos ohne Liebe. Deshalb ist von der Liebe Gottes ebenfalls die Rede in diesem Lied.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.