Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Farbenfroh (3/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Farbenfroh“ – Daniel Chmell überschreitet mit diesem Lied die Grenzen seiner eigenen Kunstgattung. Er malt ja üblicherweise mit Tönen, er gestaltet mit seiner Stimme, er setzt Akzente mit seinen Worten. Aber hier beschwört er die Vorstellung vom größten bildenden Künstler überhaupt – von Gott, dem Inbegriff der Kreativität und Schaffenskraft. Vom Erfinder der Farben und des Lichts und seiner Wirkung. Von dem Maler, dessen Leinwand die ganze Welt ist und dessen Werkstatt das Universum.

Genau besehen beschreibt Daniel Chmell sich hier selbst als Kunstobjekt. Nicht perfekt geraten, mit der Zeit verschmutzt und schadhaft, und menschlichen Restauratoren ist offensichtlich nicht viel Vernünftiges eingefallen. Aber dieses traurige Kunstwerk muss nur in die richtigen Hände kommen. Gott, der Meistermaler, kriegt es wieder hin, bringt das Beste an ihm zum Vorschein. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.