/ Lied der Woche

Aber ich (4/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Der Download dieser Sendung ist noch 20 Tage verfügbar.

"Aber ich" - Sharona singt ein Lied von Ute Rink.

 

Den größten Teil der Welt um uns haben wir vorgefunden, darauf hatten wir keinen Einfluss, als wir noch Kinder waren – und zum Erwachsenwerden gehört die enttäuschende Einsicht: wir werden auch fixfertig ausgebildet nur wenig am Lauf der Welt drehen können. Wir können Bäche und Flüsse stauen, wir beeinflussen durch unsere Lebensweise das Klima, ohne dass wir die Folgen genau abschätzen können, wir können zwar den Rasen düngen und gießen – aber dass die einzelnen Pflänzchen sich auch tatsächlich entwickeln, das liegt nicht in unserer Hand.

 

Hier kommt die Theologie ins Spiel. Heidelberger Katechismus, Frage 26: „Was glaubst du, wenn du sprichst: Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde?“ Antwort in Auszügen: „Ich glaube, dass … Gott mein Vater ist. Er hat Himmel und Erde mit allem, was darin ist, aus nichts erschaffen und erhält und regiert sie noch immer durch seinen ewigen Rat und seine Vorsehung. Auf ihn vertraue ich und zweifle nicht, dass er mich mit allem versorgt, was ich für Leib und Seele nötig habe, und auch alle Lasten, die er mir in diesem Leben auferlegt, mir zum Besten wendet. Er kann es tun als ein allmächtiger Gott und will es auch tun als ein getreuer Vater.“ Zitat Ende.

 

Die Welt dreht sich auch ohne mich – aber nicht ohne Gott. Dass Gott mir einen Platz in dieser Welt einräumt und mir seine Liebe erklärt – das ist ein Wunder.

Markus Baum
Markus BaumProgrammreferent

Produkte zur Sendung

Ich sag Ja zu dir

Ich sag Ja zu dir

Die schönsten Liebeslieder

Autor:
Diverse
Art:
CD, 12 S. Booklet
Preis:
10,00 EUR
zum Shop

Mit einer Bestellung in unserem Shop unterstützen Sie die Arbeit von ERF Medien.



Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.