/ Lied der Woche

Da ist das Leben gut (6/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Der Download dieser Sendung ist noch 25 Tage verfügbar.

„Wo die Liebe auf Gnade beruht, da ist das Leben gut.“ – so heißt es im Lied der Woche. Ein kleiner Austauschvorgang macht deutlich, dass Liebe auf unterschiedlichen Dingen beruhen kann, die alle ihre Berechtigung, aber auch ihr Risiko haben. Gefühle zum Beispiel:
Wo die Liebe auf Gefühlen beruht, da ist sie ehrlich und aufrichtig, kann aber auch vergehen und von anderen Gefühlen überdeckt oder ausgetauscht werden.
Wo Liebe auf Gegenleistung beruht, nimmt sie die Aufmerksamkeiten wahr, die andere einem entgegenbringen. Gleichzeitig steht sie in der Gefahr, dass sie zu einem Tauschhandel verkümmert.
Wo aber Liebe auf Gnade beruht, bleibt sie bestehen. Denn dann ist sie bedingungslos. Unabhängig von wechselhaften Gefühlen und fordernden Erwartungen. Dann ist sie Bild dafür, wie Gott uns Menschen liebt.



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren