/ Lied der Woche

Seit dieser Stunde (7/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Der Download dieser Sendung ist noch 14 Tage verfügbar.

"Seit dieser Stunde" - ein ungewöhnliches Lied, ein ungewöhnliches Thema in einem Lied, aber ein ganz gewöhnliches, alltägliches Problem: der Überlebenskampf und die Daseinsvorsorge von Millionen und Abermillionen Menschen. Jesus hat an diesem Beispiel aus der Arbeitswelt deutlich gemacht, wie Gott ist. Und wie es in Gottes Welt zugeht. Es ist schon mal beruhigend, dass dort nicht Ellenbogeneinsatz und Frechheit siegen. Und dass der Streit um die Frage, was ein gerechter Lohn ist, ein für allemal beantwortet wird. Gerecht ist, was den Menschen gerecht wird.

Jo Jasper hat in seiner balladenhaften Umsetzung des Gleichnisses aus dem Matthäusevangelium gezeigt, wie aktuell diese Botschaft heute ist. Wie aktuell das Evangelium von Jesus Christus insgesamt. Die Regeln der neuen Welt Gottes können jetzt und hier zur Anwendung kommen. Wer nicht weiß, wie damit anfangen, kann in den Evangelien nachlesen, was Jesus gemacht hat. Wie er auf Menschen zugegangen - und mit ihnen umgegangen ist. 

 

Markus Baum
Markus BaumProgrammreferent




Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren