/ Lied der Woche

Herrlicher Tag (1/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Der Download dieser Sendung ist noch 17 Tage verfügbar.

Wie im Schnelldurchlauf erzählt das Lied der Woche die Lebensgeschichte von Jesus Christus. Angefangen mit seiner Geburt in der ersten Strophe, hin zu seinem Tod am Kreuz in der zweiten. Und dann wird das Ostergeschehen aufgegriffen: Ein leeres Grab, das ihn nicht länger halten konnte, den Retter der Welt.

Während das Lied bis hierhin rein beschreibend war, kommt am Ende der dritten Strophe zum ersten Mal die Meinung des Textdichters zum Vorschein. Jetzt werden nicht mehr die Worte „Jesus“, „der Heiland der Welt“ oder „der siegreiche Herr“ verwendet, nein, aus „dem Retter“ wird zum ersten Mal: „mein Retter“.

Eine feine, bewusste Entscheidung, die auch wir treffen dürfen: Ist Jesus ein Retter, oder mein Retter?



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren