/ Lied der Woche

Leichter (3/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Der Download dieser Sendung ist noch 8 Tage verfügbar.

„Leichter“ – ein Lied von Steffi Neumann. Ein Lied über Freundschaft. Damit über ein Gut, das gar nicht hoch genug zu schätzen ist. Das haben wir alle in den vergangenen Monaten gemerkt. Jeder persönliche Kontakt, jede halbwegs verbindliche Beziehung und erst recht jede Freundschaft ist gefragt und ist gefordert in solchen Zeiten, muss sich bewähren und tut das ja auch an vielen Stellen. Keine und keiner soll unter solchen äußeren Umständen allein bleiben, das ist die große gesellschaftliche Herausforderung.

Nun kann man Freundschaft nicht einfach verordnen. Wir sprechen ja auch davon, dass man Freunde und Freundinnen gewinnt. Man kann zwar schon auch etwas dafür tun, aber in der Regel ist Freundschaft ein Geschenk. So hat Steffi Neumann das erlebt – und so beschreibt sie es auch. Eine beglückende Erfahrung. Ein wechselseitiges Geben und Nehmen. Im konkreten Fall schon seit 10 Jahren. Das kann man schon feiern – und als Sängerin und Songwriterin feiert Steffi Neumann diese enge, außergewöhnliche Freundschaft natürlich mit einem Lied. Lässt uns alle daran teilhaben.

Markus Baum
Markus BaumProgrammreferent




Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren