/ Lied der Woche

Leichter (2/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Der Download dieser Sendung ist noch 7 Tage verfügbar.

„Leichter“ – ein Lied über Freundschaft aus der Feder von Steffi Neumann. Vor ziemlich genau einem Jahr erschienen auf ihrem dritten Soloalbum, das „Weiter“ heißt.

Ich glaube nicht an Zufälle; ich weiß freilich, dass die Gesetze der Statistik es durchaus hergeben, dass immer wieder mal Dinge scheinbar zufällig zeitlich zusammentreffen. Ein Album, das „Weiter“ heißt, weiter durchaus im doppelten und dreifachen Sinn. Weiterentwicklung, vorwärts gehen. Aber auch im Sinn von mehr Weite, mehr Möglichkeiten, vielfältigere Aussichten. Und das erscheint just zu einem Zeitpunkt, als Deutschland in den Lockdown geht und das öffentliche Leben heruntergefahren wird. Seit einem Jahr ist das schiere Gegenteil von dem der Fall, was der Albumtitel verheißt: eingeengte und eingeschränkte Möglichkeiten. Versperrte Wege, blockierte Aussichten.

Steffi Neumann hat damals vermutlich auch nicht geahnt, dass der Wert der Währung Freundschaft jemals ins Unermessliche wachsen könnte. Aber genau so ist es gekommen.

Markus Baum
Markus BaumProgrammreferent




Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren