/ Lied der Woche

Lobet den Herren alle, die ihn ehren 6/7

Ein Lied und seine Bedeutung.

Der Download dieser Sendung ist noch 6 Tage verfügbar.

In der 7.  Strophe des Chorals „Lobet den Herren“, hier in dieser Aufnahme ist es die 4., da richtet Paul Gerhardt eine Bitte an Gott. Ihm geht es um das, was heute anstehen wird, womit er sich zu beschäftigen hat. Ich möchte das Gebet des Dichters in dieser Strophe zu meinem machen, denn auch mir ist es wichtig, dass ich unter Gottes Segen ungehindert das tun kann, was heute zu meinen Aufgaben gehört. Und so stimme ich ein in die Worte:

„Gib, dass wir heute, Herr, durch dein Geleite, auf unsern Wegen unverhindert gehen und überall in deiner Gnade stehen. Lobet den Herren!“

Wolf-Dieter Kretschmer
Wolf-Dieter KretschmerLeiter Redaktion Theologie/Verkündigung




Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren