/ Lied der Woche

Lobet den Herren alle, die ihn ehren 4/7

Ein Lied und seine Bedeutung.

Der Download dieser Sendung ist noch 7 Tage verfügbar.

Das Lied der Woche von Paul Gerhardt und Johann Crüger behandelt in seinen zehn Strophen unterschiedliche Themenfelder. Die vorliegende Fassung aus dem Liederschatzprojekt beschränkt sich auf die Strophen 1-3 und 7-8.

Ich nehme dieses Lied als ein Morgengebet. In den Strophen 2–5 dankt es für die Bewahrung vor verschiedenen realen Gefährdungen der Nacht. Dahinter stehen vermutlich auch Paul Gerhardts schwere Erfahrungen aus dem Dreißigjährigen Krieg und der Tod enger Angehöriger durch die Pest. In den folgenden Strophen richtet Paul Gerhardt den Blick nach vorne. Er bittet um Schutz und um Bewahrung auf seinem Weg als Christ.

Wolf-Dieter Kretschmer
Wolf-Dieter KretschmerLeiter Redaktion Theologie/Verkündigung




Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren