/ Lied der Woche

Lobet den Herren alle, die ihn ehren 1/7

Ein Lied und seine Bedeutung.

Der Download dieser Sendung ist noch 4 Tage verfügbar.

Das neue Lied der Woche ist eines der bekanntesten deutschen Kirchenlieder. Gedichtet hat es Paul Gerhardt, die Melodie komponierte Johann Crüger. Zum ersten Mal veröffentlicht wurde das Lied 1653 in der 5. Auflage des Gesangbuchs „Praxis Pietatis Melica“. Wir hören Andrea Adams-Frey, Lena Belgart und Lars Peter aus der Produktion „Glaube – Liederschätze neu entdeckt“.

Ich möchte Sie mit diesem Lied heute Morgen einladen, mit mir Gott zu loben und zu ehren. Ganz so, wie es Paul Gerhardt gemeint hat: „…lasst uns mit Freuden seinem Namen singen und Preis und Dank zu seinem Altar bringen. Lobet den Herren“

Wolf-Dieter Kretschmer
Wolf-Dieter KretschmerLeiter Redaktion Theologie/Verkündigung




Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren