/ Lied der Woche

Deine Geschichte (4/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Der Download dieser Sendung ist noch 2 Tage verfügbar.

„Deine Geschichte“ – um es ganz deutlich zu sagen: Was der Text dieses Liedes zum Ausdruck bringt, widerspricht dem, was ich in so manchen Predigten und Liedern gehört habe. „Gott hat einen Plan für dich“, so lässt sich deren Aussage zusammenfassen, „und deshalb musst du darauf achtgeben, welchen Beruf Gott für dich vorgesehen hat, wen du heiraten sollst und was er sonst noch im Leben mit dir vorhat.“

In dem Lied „Deine Geschichte“ klingt das alles völlig anders: „Es ist dein Leben, es ist deine Geschichte, die Gott nur mit dir erzählt.“ Und dann ist da von vielversprechenden Anfängen die Rede, aber auch von unerfreulichen Brüchen im Leben. Von Dingen, die letztlich gut ausgegangen sind, und von solchen, deren Erfolg oder Misserfolg noch „in den Sternen steht“ – was soviel heißt wie: „Niemand kann den Ausgang der Sache wirklich abschätzen.“

Nach einem Leben in festen Bahnen, die von Gott unabänderlich vorgegeben sind, hört sich das nicht gerade an!



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.