/ Lied der Woche

Gemeinsam (Deine Grenzen, deine Gaben) (7/7)

Niemals allein durchs Leben

Der Download dieser Sendung ist noch einen Tag verfügbar.

Eine Woche lang hat uns ein Lied des Gitarristen und Liedermachers Reinhard Börner begleitet. Es trägt den Titel „Gemeinsam“. Auf der Internetseite von Reinhard Börner ist zu erfahren, dass er in Wilhelmsdorf zu Hause ist, einer ländlichen Gemeinde in Württemberg. Ein paarmal bin ich schon dort gewesen und war immer wieder fasziniert von dem quadratischen Platz in der Mitte des Ortes, dem Saalplatz. Auf dem steht kein Bürgersaal, sondern ein Betsaal. Ja, Gott steht im Mittelpunkt, das wollten die ersten Bewohner der neugegründeten Siedlung im 19. Jahrhundert zum Ausdruck bringen.

Und noch eine Besonderheit hat Wilhelmsdorf mit seinen gut fünftausend Einwohnern zu bieten: Nämlich ein Diakonie-Werk mit rund dreitausend Mitarbeitern, das in ganz Baden-Württemberg tätig ist. Menschen mit Behinderung, mit sozialen und Suchtproblemen und alte Menschen stehen im Mittelpunkt. Wer einmal dort gewesen ist, der hört das Lied von Reinhard Börner mit besonders offenen Ohren:

Deine Grenzen, deine Gaben, einer kann nicht alles haben,
keiner ist dem andern gleich.
Was wir haben, weitergeben, helfen, teilen und erleben –
einer macht den andern reich.“

Kai-Uwe Woytschak





Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren