/ Lied der Woche

Gemeinsam (Deine Grenzen, deine Gaben) (3/7)

Niemals allein durchs Leben

Der Download dieser Sendung ist noch 4 Tage verfügbar.

Das „Lied der Woche“ von dem Gitarristen und Liedermacher Reinhard Börner trägt den Titel „Gemeinsam“ – oder alternativ: „Deine Grenzen, deine Gaben“. Und mit Grenzen und Gaben beginnt es.

Grenzen grenzen uns ein. Sie bewirken scheinbar, dass wir unsere Gaben nicht grenzenlos zur Geltung bringen und ausleben können. Doch seien wir ehrlich: Wahrscheinlich ist das gut so. Immer wieder an Grenzen zu stoßen, bewahrt uns vor Stolz und Allmachtsfantasien. Schützt uns vor der ganz großen Allmachtsfantasie, wie Gott sein zu wollen. Siehe die Geschichte von Adam und Eva (1 Mose 3,5). Oder den Bau eines Turmes in Angriff nehmen zu können, dessen Spitze bis an den Himmel reicht. Wie beim Turmbau zu Babel (1 Mose 11,4).

Grenzen grenzen uns ein. Aber innerhalb dieser Grenzen gibt es jede Menge Spielräume, die es erlauben, unsere Gaben zu entfalten. Gaben, die uns von Gott gegeben sind.

Kai-Uwe Woytschak





Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren