/ Lied der Woche

Gemeinsam (Deine Grenzen, deine Gaben) (2/7)

Niemals allein durchs Leben

Der Download dieser Sendung ist noch 2 Tage verfügbar.

„Gemeinsam“, so lautet der Titel dieses Liedes von Reinhard Börner. Er ist der Sänger und hat sich sowohl den Text als auch die Melodie ausgedacht. Außerdem gibt es noch einen Alternativtitel, der hinter dem Titel, nämlich „Gemeinsam“, in Klammern steht: „Deine Grenzen, deine Gaben“. Das ist auffällig: Die Wörter, die in Klammern stehen, sind keine Fortsetzung des eigentlichen Titels. Sie drücken auch nicht dasselbe aus – wie sonst manchmal üblich bei einem Lied mit zwei Titeln. Nein, hier scheint es um zwei gegensätzliche Dinge zu gehen. „Deine Grenzen, deine Gaben“ – hier ist von einer einzelnen Person die Rede. „Gemeinsam“ deutet dagegen auf mindestens eine weitere Person hin. Auf Gott und außerdem auf meine Mitmenschen.

Kai-Uwe Woytschak





Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren