/ Lied der Woche

Darum bleibe ich bei ihm (6/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Darum bleibe ich bei ihm“ – ein Lied von Michael Strauß und Siegfried Fietz.

 

Der Text greift im Kehrvers eine der zentralen Aussagen des monumentalen Buches Hiob in der Hebräischen Bibel, im Alten Testament auf. Hiob 19,25, ziemlich in der Mitte der Erzählung, nach einer herzzereißend bitteren Klage des leidenden Hiob erklingt wie aus dem Nichts der hoffnungsvolle Satz: „Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der letzte wird er über dem Staub sich erheben.“

 

Im Bibeltext betont Hiob, dass Gott, sein Erlöser sich erhebt über dem Staub – im Liedtext verschiebt Michael Strauß den Schwerpunkt und bringt zum Ausdruck, dass der Erlöser auch den erlösungsbedürftigen Hiob aus dem Staub erhebt. Das ist sachgerecht, so hat ein Hiob das erlebt und an sich selbst erfahren  – wenn auch erst einige Zeit später. Ende gut, alles gut.

Markus Baum
Markus BaumProgrammreferent

Produkte zur Sendung

Hiob

Hiob

Autor:
Fietz, Siegfried (Musik)
Art:
CD
Preis:
17,95 EUR
zum Shop

Mit einer Bestellung in unserem Shop unterstützen Sie die Arbeit von ERF Medien.




Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.