/ Lied der Woche

In Christus (1/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Eine eingängige Melodie und ein Text, der aus lauter kurzen Glaubensaussagen besteht – das zeichnet unser Lied der Woche aus. „In Christus“, so lautet der Titel, gesungen im Duett von Lena Belgart und Thomas Enns. Eine getragene Hymne, ein „feierlicher Preis- und Lobgesang“. Heutzutage wird der Begriff „Hymne“ vor allem mit der Nationalhymne oder der Hymne eines Fußballvereins in Verbindung gebracht. Kein Wunder, denn auch hierbei geht es darum, große Verehrung und Begeisterung zum Ausdruck zu bringen. Ursprünglich aber ist eine „Hymne“ ein geistliches Lied oder Gedicht.

„In Christus ist mein ganzer Halt“, heißt es in unserem Lied der Woche. Warum das Begeisterung auslöst, das wird im weiteren Verlauf des Liedes – Strophe für Strophe – entfaltet.



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.