/ Lied der Woche

Teil dieser Geschichte (6/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Wir sind Teil seiner Geschichte – singt Sefora Nelson. Und sie singt es auch als Gebet, an Gott gerichtet: „Wir sind Teil deiner Geschichte.“ Gemeint ist die Geschichte Gottes mit und für die Menschen.

Wie fühlt sich das eigentlich an, Teil einer Geschichte zu sein? Ich denke da an meine Familien-Geschichte. Sie reicht nicht besonders weit, aber immerhin überblicke ich vier Generationen. Und da bin ich wirklich erstaunt, wenn ich wahrnehme, wie Werte und Einstellungen weitergegeben werden, wie Ähnlichkeiten sichtbar sind, wie Erfahrungen einzelner auch für andere Bedeutung haben. Und – irgendwie bin ich auch stolz, zu dieser Familie zu gehören, ein Teil ihrer Geschichte zu sein.

Familien-Geschichte. Natürlich ist das keine durchgehende Erfolgsgeschichte. Wie auch die Geschichte von Jesus nicht alleweil ein Höhenflug war. Aber dafür war sie authentisch und hatte eine göttliche Beglaubigung. Ich freue mich, Teil dieser Geschichte zu sein.



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren