/ Lied der Woche

Teil dieser Geschichte (3/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Teil dieser Geschichte“  - das Lied der Woche. Drei Strophen hat es, in denen drei markante Punkte dieser Geschichte erzählt werden. Der jeweils anschließende Kehrvers lautet: „Wir sind Teil dieser Geschichte, ein Teil vom großen Plan. Wir sind Teil deiner Geschichte, die vor uns begann und nach uns weitergeht.“

Die vor uns begann und nach uns weitergeht … Vor längerer Zeit war ich öfter bei einer evangelischen Kommunität zu Gast. Viermal am Tag kommen die Schwestern zum Gebet zusammen – und das tun sie seit der Gründung ihrer Gemeinschaft im Jahr 1950. Und zwar durchgehend; da muss schon etwas sehr Einschneidendes geschehen, dass das gemeinsame Gebet nicht stattfindet. - Irgendwann ergab es sich mal, dass ich die Schwestern gefragt habe, wie das für sie ist – viermal beten, jeden Tag, Jahr für Jahr. Ihre Antwort war: „Wir tragen das Gebet und das Gebet trägt uns.“ Eine Verantwortung steckt darin und gleichzeitig eine Entlastung. Hilfreich ist da das Bild eines Gebets-Stromes, der vom Anfang der Kirche her durch die Zeit fließt. Für eine Zeitlang begeben sich die Schwestern in ihn hinein, sind ein Teil von ihm und seiner Bewegung – und dann steigen sie auch wieder heraus. Der Strom aber fließt weiter.  

Ich will es als Entlastung nehmen, wenn es heißt „vor meiner Zeit – nach meiner Zeit“. Ich bin wichtig, aber das Entscheidende ist nicht von mir abhängig. 



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren