/ Lied der Woche

Bleibend ist deine Treu (6/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Great is thy Faithfulness“ – „Bleibend ist deine Treu“. Erstaunliches kann entdecken, wenn man sich mit diesem Lied beschäftigt. Zum Beispiel wurde es sehr populär und einem breiten Publikum bekannt, weil Billy Graham es häufig bei seinen internationalen Evangelisationsveranstaltungen eingesetzt hat.

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts war das Lied „Great is thy Faithfulness“ auch Universitäts-Hymnus der Cairn-University, die Nachfolgerin der Philadelphia Biblical University und des Philadelphia College of Bible ist.

Und nicht zuletzt gehört zur Wirkungsgeschichte des Liedes auch dieses: William Marion Runyan, der Erfinder der Melodie, war Professor und Prediger an der Baker University in Baldwin City im US-amerikanischen Bundesstaat Kansas. Dort studierten auch seine Kinder. Runyan starb 1957. Für den Stipendienfonds der Baker Universität stifteten seine Nachkommen The Rev. William M. Runyan Endowed Memorial Scholarship" ; eine Stiftung aus den Tantiemen für das Lied „Great is thy Faithfulness“. Bis auf unsere Tage – so konnte man es im Internet nachlesen - zieht das Lied auf diese Weise seine segensreiche Spur.  



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren