/ Lied der Woche

Bleibend ist deine Treu (2/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Bleibend ist deine Treu“ – das Lied der Woche. Heute möchte ich Ihnen in Stichworten die Biografien derjenigen vorstellen, denen wir dieses Lied verdanken. Darum schwenke ich um auf’s Original und spreche von  „Great is thy Faithfulnes“ – denn der Text stammt von dem US-Amerikaner Thomas Obadiah Chisholm. Seine Lebensdaten: 1866 bis 1960.  Als berufliche Stationen sind zu nennen: Redakteur einer christlichen Zeitschrift, Theologiestudium und dann Dienst als methodistischer Pastor. Aber das konnte er aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht lange sein; zuletzt arbeitete er als Versicherungsagent. Über 1200 Gedichte schrieb Thomas O. Chisholm, 800 davon wurden publiziert und etliche auch vertont – wie sein Gedicht „Great is thy faithfulnes“. Das entstand 1923 und im gleichen Jahr vertonte es William Marion Runyan (1870 bis 1957). Der war wie Chisholm Methodistenpastor, später auch Evangelist und arbeitete mit dem Moody Bible Institute zusammen.



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren