Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Dir nur allein (3/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Dir nur allein – ein Lied von Anna Marie Stein. „Sei du der Hüter meiner Seele“, singt sie – an Gott gerichtet.

Ich weiß nicht, ob Anna Marie Stein das Buch „Hüter meiner Seele“ von John Ortberg kennt –  zeitlich könnte es hinkommen, das Buch ist in deutscher Sprache 2015 erschienen, das amerikanische Original ein Jahr früher. Auf jeden Fall spricht John Ortberg darin von der Seele als etwas Schützenswertem. Die Seele ist das, was einen Menschen wirklich ausmacht. Auch wenn der Mensch ansonsten hinfällig wäre. Wörtlich: „Der Seele wohnt eine Herrlichkeit inne, die ihr der Körper nicht rauben kann.“

Wer könnte besser geeignet sein als Hüter der Seele als Gott, der jedem einzelnen Menschen den Lebensatem überhaupt erst eingehaucht hat? Das wird im zweiten Schöpfungsbericht beschrieben, auf den ersten Seiten der Bibel. Gott hat dafür gesorgt, dass wir Menschen keine seelenlosen Zombies sind, sondern dass wir überhaupt eine Seele haben. Gott sei Dank.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.