Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Gelobt sei Gott für halbe Sachen (7/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Gelobt sei Gott für halbe Sachen, gelobt für alles das, was uns bisher gelang“. Das Lied der Woche – von und mit Manfred Siebald – ist eine unaufdringliche Einladung, die Perspektive der Dankbarkeit einzuüben und darin immer besser zu werden. Denn wer in guten Zeiten übt, kann es, wenn die Zeiten schlechter werden. Konkret: Es gilt, in guten Zeiten immer selbstverständlicher das Gute als Geschenk von Gott zu sehen und ihm dafür Danke zu sagen. Dann fällt es in schwierigen Zeiten nicht so schwer, am Vertrauen auf ihn festzuhalten.

Ich habe das Gefühl – „halbe Sachen“ – das kennzeichnet mein Leben. Vieles kann ich nicht und schaffe ich nicht, vieles bleibt unvollkommen und auch unvollendet. Das ist menschlich, damit muss ich meinen Frieden machen. Das gelingt mir und macht mein Leben reich und erfüllt, wenn ich den kenne und mich mit dem verbinde, der „ganze Sache“ mit seiner Liebe zu mir und zur ganzen Welt gemacht hat.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.