Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Im höchsten Maß (5/7)

Ein Lied und seine Bedeutung

„Im höchsten Maß“ – der Liedtext stammt aus der Feder von Daniel Scheufler, musikalisch umgesetzt hat Daniel Scheufler das zusammen mit Frank Döhler. Die beiden waren 15 Jahre lang gemeinsam unterwegs; inzwischen haben beide Familie und sind beruflich stark eingespannt, da gibt es weniger Auftritte des Duos Döhler-Scheufler.

Die Aufnahme mit Katrin Kober als Solistin stammt vom Album „Feiert Jesus! Folk“ aus dem Jahr 2013, das bei SCM Hänssler erschienen ist.

Musikalisch fallen die Taktwechsel auf. Der Refrain ist im Dreiertakt gehalten, auch die Strophen beginnen und enden im Dreiertakt, aber dazwischen sind jeweils drei Fünfertakte geschoben, und in  die Brücken zwischen Strophe und Refrain haben sich gerade Takte gemogelt. Das ist natürlich Absicht und korrespondiert mit dem Text. Fünf Zeilen mit einmal vier, dreimal neun und einmal zehn Silben in natürlichem Sprachfluss.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.