/ Lied der Woche

Begeistert (4/7)

Ein Lied und seine Bedeutung

„Begeistert“ – ein Gottesdienstlied von Jürgen Weiss. Aber es ist noch viel mehr als nur ein Lied für den Sonntagvormittag. Jeder Morgen, jeder Vormittag, jeder Nachmittag und Abend kann eine gute Zeit sein zu entdecken: es gibt einen festen Ankerpunkt im Leben, von dem aus ich sortieren und entscheiden kann, was wichtig und wesentlich in meinem Leben ist. Und – demgegenüber  - was nicht so wichtig oder sogar schädlich ist. Wie Matthias Claudius es einmal so schön ausgedrückt hat „Etwas Festes muss der Mensch haben, daran er vor Anker liege, etwas, das nicht von ihm abhange, sondern davon er abhängt.“ Dieser Anker hat seinen Halt sozusagen im Himmel – damit ist der Blick auf die ewigen Werte gelenkt. Von daher kommt auch Hilfe und Orientierung für die Fragen und Entscheidungen, die hier und heute anstehen.

Ute Zintarra
Ute ZintarraRedakteurin




Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren