/ Lied der Woche

Begeistert (2/7)

Ein Lied und seine Bedeutung

„Begeistert“ – das Lied der Woche. Wie der Text, so auch die Melodie: sie hat Drive, sie zieht mit. Aber sie will nicht vordergründig wirksam sein, sondern gibt durch den Text Rechenschaft darüber, dass da wirklich etwas Begeisterndes im Leben von Jürgen Weiss geschehen ist. In seinem Lied springt dann der Funke über. Es ist eine Einladung zu einer lebendigen Beziehung zu Gott.

Das Lied „Begeistert“ hat unter den „Liedern zum Gottesdienst“ – wie der Untertitel der CD lautet – seinen Platz beim Stichwort „Feiern.“ Und es heißt doch auch so: „Wir feiern Gottesdienst“. Da mag die Frage schon mal erlaubt sein, was denn „Feiern“ genau bedeutet. Ich versuch mal ein paar Definitionen oder Elemente zusammenzustellen: Feiern – etwas Besonderes, nichts Alltägliches. Feiern – darauf stellt man sich ein, vielleicht mit der Kleidung, mit Zeit, mit einer Erwartung. Feiern – ein Geschenk, in eine andere Welt einzutauchen, das Gewöhnliche abzulegen. Gottesdienst feiern – und auf den Geschmack an Gott kommen. Und darüber begeistert sein – nicht nur am Sonntag.

Ute Zintarra
Ute ZintarraRedakteurin




Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren