Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Wink des Himmels (4/7)

Die Wüste lebt!

Winke des Himmels – Begegnungen, Erfahrungen, Fügungen, die erkannt werden als Gottes Weise, hilfreich in mein Leben hineinzuwirken. Mit dem Wald, den Wegen im Nebel und falschen Zeichen – und dem wohltuenden Sonnenstrahl von oben: damit fängt das Lied an.

Im Fortgang des Liedes begegnen wir weiteren Misslichkeiten: Trockenheit und zunehmende Schwäche, vergebliche Suche nach einer Quelle, nicht genug Kraft, eine Sache zu Ende zu bringen. Kennen Sie das? Die wenigsten von Ihnen werden da vermutlich an Wüstenwanderungen denken – aber daran, dass sie hin und wieder ihr Leben als Wüste empfinden.

Und dann: ein Regenguss, der neue Kräfte spendet. Ich kann mich noch – es ist schon sehr lange her – an den Film „Die Wüste lebt“ erinnern; 1953 ist er entstanden. Einfach faszinierend, wie durch einen Regenguss das schlummernde Leben in der Wüste explosionsartig erwacht.

Ein Regenguss ist erst einmal ein Regenguss. Ein Regenguss kann aber auch eine liebevoll vermittelte Portion Wertschätzung und Ermutigung sein. Die Nähe eines Menschen, der stellvertretend Hoffnung hat. Das glaubwürdige Vorbild eines Begeisterten und Motivierten.

So kann es auch ins Leben hereinregnen und neu Lust zum Leben machen und Kräfte freisetzen. Gottes Möglichkeiten sind vielfältig, seine Liebe und Fürsorge zu zeigen. Und ein Regenguss kann ein Hinweis darauf sein.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.