Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Herz und Herz vereint zusammen (5/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Herz und Herz vereint zusammen“ – ein Lied von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf aus der Gründungszeit der Herrnhuter Brüdergemeine. Genauer gesagt: das Lied ist etwa zwei Jahre VOR der eigentlichen  Gründung der Brüdergemeine entstanden, die hat ihren Anfang am 13. August 1727 genommen mit einem Abendmahlsgottesdienst in der lutherischen Kirche in Berthelsdorf in der Oberlausitz. Und zwar nach einer Zeit voller Auseinandersetzungen und  Richtungskämpfe unter den evangelischen Glaubensflüchtlingen aus Mähren, die da auf dem Landgut des Grafen Zuflucht gefunden hatten.  Zeitweise waren sie sich vielleicht auch nur einig in der Sehnsucht nach Gemeinschaft, Einheit und Einmütigkeit. Und die Momente, in denen sie Einheit wirklich erlebten, waren anfangs eher selten.

Vielleicht auch deshalb appelliert das Lied eindringlich: Sucht! Kommt! Erneuert euren Bund! Fleht, bittet um Festigkeit und Stärke in der Liebe – genau dann, wenn es daran hapert!

Zwei Jahre später haben sie die erbetene, ersehnte Einheit dann tatsächlich erlebt. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.