Navigation überspringen

/ Glaube + Denken

Generation Lobpreis

Prof. Dr. Tobias Künkler über die Glaubens- und Lebenswelten von Jugendlichen heute.

Welche Rolle spielt der Glaube heute noch für evangelische Jugendliche? Wie prägt der christliche Glaube ihr Alltagsleben? Welche Auswirkungen hat die Generation Lobpreis auf die Zukunft von Kirche? Diesen Fragen ist ein Team von Wissenschaftlern um Prof. Dr. Tobias Künkler von der CVJM-Hochschule in Kassel vier Jahre lang nachgegangen. Zusammen mit Prof. Dr. Tobias Faix leitet er das Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion. Das Ergebnis ihrer Jugendstudie ist ein spannendes Porträt der „Generation Lobpreis“.


Banner zum Schwerpunktthema Übernatürlich

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Dietmar W. /

Eine Frage: Wie groß ist der prozentuale Anteil der Generation Lobpreis an Vergleichsgruppen ("Nicht-zur Gruppe gehörigen") . Z.B. Gleichaltrige innerhalb der "Kirchenzugehörigen" oder Gesamtheit mehr