/ Glaube + Denken

Generation Lobpreis

Prof. Dr. Tobias Künkler über die Glaubens- und Lebenswelten von Jugendlichen heute.

Welche Rolle spielt der Glaube heute noch für evangelische Jugendliche? Wie prägt der christliche Glaube ihr Alltagsleben? Welche Auswirkungen hat die Generation Lobpreis auf die Zukunft von Kirche? Diesen Fragen ist ein Team von Wissenschaftlern um Prof. Dr. Tobias Künkler von der CVJM-Hochschule in Kassel vier Jahre lang nachgegangen. Zusammen mit Prof. Dr. Tobias Faix leitet er das Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion. Das Ergebnis ihrer Jugendstudie ist ein spannendes Porträt der „Generation Lobpreis“.


Banner zum Schwerpunktthema Übernatürlich


Weitere Beiträge zum Thema

 

 

 

 

 


Kommentare

Von Dietmar W. am .

Eine Frage: Wie groß ist der prozentuale Anteil der Generation Lobpreis an Vergleichsgruppen ("Nicht-zur Gruppe gehörigen") . Z.B. Gleichaltrige innerhalb der "Kirchenzugehörigen" oder Gesamtheit der Altersgruppe usw.. Ich hoffe mir von einer Antwort eine quantitative Vorstellung vom Gruppenumfang zu bekommen.


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.