Navigation überspringen

/ Glaube + Denken

Gemeinsam gesegnet

Mann und Frau in der Kirche – eine Bestandsaufnahme und ein Blick in die Zukunft.

Der Umgang des Jesus von Nazareth mit Frauen war für seine Zeitgenossen revolutionär: Er begegnete Frauen mit Respekt und auf Augenhöhe und stieß damit oft auf Unverständnis oder gar laute Kritik bei seinen Jüngern und den theologischen Führern der damaligen Gesellschaft. Doch das Beispiel Jesu geriet bei seinen Nachfolgern schnell in Vergessenheit: Gerade die Kirche profilierte sich im Laufe der Jahrhunderte als vehemente Gegnerin der Freisetzung von Frauen – zum Teil bis heute.

Was sind die zentralen Bibelstellen, die dazu geführt haben? Braucht es eine neue Auseinandersetzung, um sich der Schöpfungsordnung – so wie Gott sie von Anfang an gewollt hat und für die sich Jesus eingesetzt hat – wieder zu nähern? Was muss sich in der christlichen Welt des 21. Jahrhunderts ändern, um die Gleichberechtigung von Mann und Frau zu leben? – Diese Fragen diskutiert Lucia Ewald in Glaube + Denken mit dem Theologen Ulrich Neuenhausen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.