Navigation überspringen

/ Glaube + Denken

Solidarität in der Spätmoderne

Was trennt und was verbindet Menschen im 21. Jahrhundert?

„Solidarität – Alte Idee, neue Kraft“ – so lautet das aktuelle Schwerpunktthema von ERF Plus. Der evangelische Theologe Dr. Frank Vogelsang hat sich mit diesem Thema durch einen intensiven Blick in die Geistesgeschichte beschäftigt. In seinem Buch zum Thema „Soziale Verbundenheit“ zeigt er auf: Die gegenwärtig vorherrschende Weltsicht setzt auf den Einzelnen und hat nur die Gegenwart im Blick. Dabei übersieht sie jedoch die vielfältigen Formen der Gemeinschaft, die sich im Lauf der Geschichte herausgebildet haben, und eine existentielle Verbundenheit, die zwischen Menschen immer schon da ist.


Banner zum Schwerpunktthema Solidarität

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.