/ Glaube + Denken

Dauerhaft erfolgreich – geht das?

Die 7 Lebenszyklen einer Gemeinde.

Warum florieren manche Gemeinden, während andere langsam zugrunde gehen? Der britische Wirtschaftstheoretiker Les McKeown hat in seiner Zeit als Unternehmensgründer beobachtet, welche Lebenszyklen Organisationen durchlaufen - von den Gründerjahren bis zu ihrem Niedergang.

Wolf-Dieter Kretschmer, Bereichsleiter Theologie und Verkündigung bei ERF Medien und Begleiter des Gemeindegründungsprojekts Frankfurt Connect, wendet diese Prinzipien auf Gemeinden an. Im Gespräch mit Katrin Faludi stellt er die 7 Lebenszyklen von Organisationen vor und veranschaulicht, wie sich die einzelnen Phasen auf die Gemeinde auswirken. Ist es als Gemeinde möglich, dauerhaft erfolgreich zu sein?



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren