Navigation überspringen

/ ERF Plus spezial

Die Geburt des göttlichen Kindes

Das Weihnachtsevangelium in Lukas 2 als Provokation

Alle Jahre wieder wird sie in diesen Tagen vorgelesen: die „Weihnachtsgeschichte“ aus dem zweiten Kapitel des Lukas-Evangeliums. Und für viele Menschen ist sie bis heute eine altbekannte und sehr vertraute Geschichte. Doch als diese Geschichte vor rund 2000 Jahren zum ersten Mal erzählt wurde, da war sie eine Provokation. Denn sie widersprach einer anderen Geschichte, die damals vielleicht so bekannt und vertraut war wie die „Weihnachtsgeschichte“ heute.

In der Reihe ERF Plus spezial entfaltet Bernd Brockhaus aus Bergneustadt den historischen Hintergrund der „Weihnachtsgeschichte“. Er war viele Jahre Dozent für Altes Testament und Hebräisch an der Bibelschule Wiedenest.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.