Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Corona-Politik auf dem Prüfstand

Im Gespräch: Bischöfin Petra Bahr, Mitglied des Deutschen Ethikrates.

Dr. Petra Bahr (Foto: Patrice Kunte (M.A.))
Dr. Petra Bahr (Foto: Patrice Kunte (M.A.))

„Was haben wir falsch gemacht in der Pandemie und was haben wir gelernt?“ Diese und weitere Fragen bearbeitet zur Zeit der Deutsche Ethikrat. Als Theologin gehört auch Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr aus Hannover zu diesem Gremium. Der Deutsche Ethikrat richtet sich mit seinen Empfehlungen an den Gesetzgeber und an die Bundesregierung.

Die Debatte, ob Geimpfte mehr Freiheiten haben sollten als Nicht-Geimpfte, komme „zur Unzeit“, so die Theologin, „weil noch zu wenig Menschen geimpft sind.“ Wünschen würde sich Petra Bahr, dass Kirchen als Impfzentren genutzt werden: „Denn Kirchen sind Orte, wo die Liebe Gottes auch auf diakonische Weise weitergegeben wird.“ Verständnis zeigt sie für Menschen, die Vorbehalte gegen Impfungen hegen, doch „dass die Impfangst verbunden wird mit antisemitischen Parolen und dass Verschwörungsmythen auch Anklang finden bei Christen,“ das bereitet der Bischöfin Sorgen. Regina König hat mit Dr. Petra Bahr gesprochen.  

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (6)

U. Beck /

Aha, das ist ja schon erstaunlich und sehr christlich: Impfskeptiker sind dann praktisch gleichzeitig Antisemiten. Die Kirchenräume für Impfaktionen oder Gen-Behandlungen bereitzustellen hat doch mehr

Ruben B. /

Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass der ERF vielfältig mit dem Mainstream mit schwimmt.
Insbesondere bei Frau König. Dieser Artikel zeigt nach meiner Ansicht keine Fachkompetenz. Keine mehr

Stephane T. /

Wir haben leider mit den 3G- und 2G Regelungen die Gesellschaft richtig gespalten. Wie viele Familien sind daran kaputtgegangen?
Jesus Christus spricht: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht mehr

Bernadette G. /

Liebe Frau Regina König,
Ihre heutige Sendung, im Gespräch mit Frau Dr. Petra Bahr war für mich seelisch und körperlich schwer auszuhalten! Ich kann die Ansichten und Argumentation einer Bischhöfin mehr

Helga L. /

"ewiges Leben" kann man jetzt in Form einer Impfung von der Pharma-Industrie kaufen?
Wozu braucht die Welt dann Gott?

Andreas B. /

Sehr einseitige Darstellung. Klingt wie eine Werbesendung.