/ Das Gespräch

Überleben als Patchworkfamilie

Wie Kathrin und Tim Dierks Familie mit verschiedenen Kindern unter einen Hut bringen.

Familie Dierks (Foto: Regina König / ERF Medien)
Familie Dierks (Foto: Regina König / ERF Medien)

Kathrin und Tim Dierks leben mit vier Kindern aus drei Ehen in einem alten Pfarrhaus auf dem Land. Beide haben eine Scheidung hinter sich. Und sie wissen: „Wir muten unseren Kindern viel zu, aber wir trauen ihnen auch viel zu.“ Die Familie lebt das sogenannte „Wechselmodell“, d.h.: der Aufenthalt der Kinder ist gleichmäßig auf die Wohnsitze der getrennten Eltern verteilt. „Manchmal ist das Zusammenleben enorm anstrengend“, sagt Kathrin Dierks. 

Doch eins wollen sie ihren Kindern mitgeben: „Im Scheitern kann auch eine Chance liegen.“ Regina König hat die Familie besucht.


Banner zum Schwerpunktthema Familie



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren