Navigation überspringen

/ Calando

Gesundheit beginnt im Kopf

Der Lübecker Arzt Dr. Andreas Penno spricht über Gesundheits-Mythen und darüber, was körperlich und seelisch gesund hält.

Dr. Andreas Penno (Foto: Carsten Meier / ERF Medien)
Dr. Andreas Penno (Foto: Carsten Meier / ERF Medien)

Dr. Andreas Penno weiß, wie es sich anfühlt ernsthaft krank zu sein. Er hatte Lymphdrüsenkrebs, der mit Chemotherapie behandelt werden musste. Der Allgemeinmediziner hat in seiner Privatpraxis schon viele Patienten mit akuten und chronischen Krankheiten verarztet. Als Präventionsexperte für seelische Gesundheit liegt Dr. Penno besonders die Vermeidung und Früherkennung von Krankheiten am Herzen. Wie kann man vorbeugen? Was fördert die seelische Gesundheit? Kann Glück tatsächlich vor Grippe schützen? Der Lübecker Arzt gibt Antwort auf diese Fragen und spricht auch über seine persönlichen Erfahrungen mit Krankheit.
 

Banner zum Schwerpunktthema Gesundheit

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.