Navigation überspringen

/ Bibel heute

Von den anvertrauten Pfunden

Guido Baltes über Lukas 19,11-27.

Vorschaubild: Lukas 19

bibleserver.com

Lukas 19

Als sie nun zuhörten, sagte er ein weiteres Gleichnis; denn er war nahe bei Jerusalem und sie meinten, das Reich Gottes werde sogleich offenbar werden. [...] (Lk 19,11-27; LUT)

bibleserver.com

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (5)

Klaus W. /

Allein der Beginn lässt erahnen, dass es sich hier um keine Bibelauslegung handelt, sondern um subjektive Um-Interpretation. Dr. Baltes: „Aber halt, ist das eigentlich wirklich so, sollte Jesus so mehr

Rike /

Die Auslegung von Guido Baltes ist m.E. dem Text nicht gerecht geworden. Auch wenn uns das, was Jesus sagt, herausfordert, ist es unsere Aufgabe, uns mit seinem Wort auseinander zu setzen so wie es mehr

Torsten /

Nach Meinung des Autors hat Jesus ein Anti-Gleichnis erzählt. Diese Auslegungsmethode hat wenig bis keinen Rückhalt in der Bibel. Der Autor ist der Versuchung erlegen die Spannungen in und zwischen mehr

B. Kühl /

Danke für die fundierte Auslegung. Ich habe den "reichen Mann", der so ungerecht ist, nie verstanden.
Jetzt habe ich es begriffen. Danke!

Peter W. /

Träfe die heutige Auslegung zu, dann wäre Lukas 19, 11-27 kein Gleichnis, sondern ein „Ungleichnis“, weil uns gesagt würde, wie Gottes Reich n i c h t ist. In Lukas 16, 1-13 finden sich jedoch ganz mehr