/ Bibel heute

Jesus lehrt und heilt (24)

Fritz Ehmendörfer über Markus 8,34 - 9,1.



Kommentare

Von Fritz E. am .

Zur Frage von Werner K. vom 26.08.2020:
Zwei Antworten sind denkbar zur Frage wen Jesus mit den "etlichen hier" in Mk 9,1 meint:
1) Die drei Jünger von Mk 9,2, welche Jesus sechs Tage später mit sich auf den Berg nimmt und ER Jesus ihnen als der Verherrlichte verklärt und als der von Gott Bevollmächtigte erscheint.
2) Jesus sagt diese Worte zu dem "Volk samt seinen Jüngern" (Mk 8,34) und bezieht sich auf das Geschehen, das uns Matthäus nach der Auferstehung Jesu kurz vor seiner Himmelfahrt berichtet in Mt 28,16-20)

Von Werner K. am .

Eine sehr gute Auslegung. Am meisten hätte mich aber die Auslegung zu Markus 9, 1 interessiert, die ich mir nicht so ganz erklären kann.


Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.