Navigation überspringen

/ Bibel heute

Gott! Greif ein!

Christoph Maas über Jeremia 37,1-21

Und Zedekia, der Sohn Josias, wurde König anstatt Konjas,1 des Sohnes Jojakims; denn Nebukadnezar, der König von Babel, machte ihn zum König im Lande Juda.

Jeremia 37,1-21

Das Leben kann manchmal ganz schön undurchsichtig sein. Dann reiht sich ein ärgerliches Ereignis an das andere. Nichts scheint normal zu laufen. Immer wieder stellen sich neue Probleme in den Weg. So lässt sich die Lage des Propheten Jeremia beschreiben. War er doch sowieso nicht mit Erfolgen gesegnet. Ein äußerst bescheidener und frustrierender Lebensweg für einen Mann Gottes; von außen betrachtet. Eine Geschichte, die sich gerade noch für die Klatschseiten der Illustrierten eignet, jedoch nicht für die Hochglanzseiten mit Erfolgsmeldungen. Die Bibel lässt uns an dieser Stelle in die seelischen Tiefen eines erfahrenen Propheten hineinschauen. Trotzdem gibt Jeremia nicht auf. „Ein toller Hecht“ würde mancher sagen. Von dem kann sich mancher Christ eine Scheibe abschneiden. (...)

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.