/ Bibel heute

Das Wirken Gottes in der Geschichte

Jochen Bernhardt über Jeremia 18,1-12

Bibelvers

Mach dich auf und geh hinab in des Töpfers Haus; dort will ich dich meine Worte hören lassen.

Jeremia 18,1-12

Haben Sie schon einmal getöpfert? Vielleicht als Kind oder Jugendlicher im Werkunterricht in der Schule oder später als Erwachsener im Rahmen eines Volkshochschul-Kurses? Die wenigen Male, in denen ich Gelegenheit hatte, aus einem Klumpen Ton etwas zu formen, haben mir jedenfalls Spaß gemacht – trotz meiner geringen künstlerischen Fähigkeiten.

Gott kennt diese menschliche Ursehnsucht, etwas kreativ zu gestalten. Daran knüpft unser heutiger Abschnitt aus der Bibel an – er präsentiert uns den Propheten Jeremia in der Töpferstube. Sozusagen: Töpferkurs mit Jeremia.



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren