/ Bibel heute

Gottes Handeln in der Geschichte

Ralf Berger über Jesaja 45,1-8

Bibelvers

So spricht der HERR zu seinem Gesalbten, zu Kyrus, den ich bei seiner rechten Hand ergriff, dass ich Völker vor ihm unterwerfe und Königen das Schwert abgürte, damit vor ihm Türen geöffnet werden und Tore nicht verschlossen bleiben...

Jesaja 45,1-8

Es gibt auch heute noch Könige und Königinnen wie den König Kyrus, von dem in unserem Text die Rede ist. Wer kennt nicht Queen Elisabeth von Großbritannien oder die deutschstämmige Königin Silvia von Schweden? Und in Japan gibt es sogar noch einen Kaiser. Allerding besteht ein großer Unterschied zwischen den heutigen Monarchen und denen, die bis Anfang des letzten Jahrhunderts regierten. Die heutigen Könige und Königinnen haben fast alle nur noch repräsentative Aufgaben. Wirkliche Macht haben sie nicht mehr. …



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren