/ Beim Wort genommen

Jahreszeiten der Seele (2/5): Sommer

Auch im Sommer der Geschäftigkeit und des Erfolgs brauchen wir Auszeiten zur Erholung.

Es gibt Zeiten im Leben, da scheinen viele Türen offen zu stehen. Voller Freude und Schaffenskraft machen wir uns an die Arbeit und freuen uns über das, was uns gelingt. Doch unvermutet kommen dann auch andere Tage und wir merken: Wir haben uns zu viel zugemutet!

Pastor Ulrich Mann von der Freien evangelischen Gemeinde in Dresden ist auf die Idee gekommen, bestimmte Lebenssituationen von Menschen aus der Bibel mit den vier Jahreszeiten zu vergleichen. Und so handelt seine zweite Predigt aus dieser Reihe, die er in seiner Gemeinde gehalten hat, vom Sommer.

Im Alten und im Neuen Testament hat Ulrich Mann verschiedene Bibeltexte ausfindig gemacht, die davon berichten, wie sich Zeiten der Aktivität und Zeiten der Ruhe und Entspannung in einem guten Gleichgewicht befinden sollten. Selbst Jesus hat darauf geachtet und seine Jünger dazu angehalten.


Weitere Beiträge zum Thema

 

 

 

 

 

Pastor Ulrich Mann


Sendetermine auf ERF Plus

Freitag, 11. September 2020, 20:00
Samstag, 12. September 2020, 00:00, 04:00
Montag, 14. September 2020, 12:00




Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.