Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Worte haben Macht

Ulrike Schild über Johannes 8,31-32

Jesus spricht: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Johannes 8,31–32

Worte haben Macht. Oft mehr Macht, als uns manchmal lieb ist. Sie können aufbauen und zerstören, sie können einen Menschen fertig machen, ihn entmutigen. Worte können wie Giftpfeile sein...mitten ins Herz. Ein falsches Wort zur falschen Zeit kann wie eine Tretmine sein. Achtung: Explosionsgefahr. Es gibt auch Worte, die entsprechen auch nicht so ganz der Wahrheit, aus welchen Gründen auch immer. Von daher gilt: "Sei vorsichtig mit dem, was du sagst". Natürlich gibt es auch Worte, die mich liebevoll korrigieren, die meinen Blick weiten, die Mut machen und mir helfen, meinen Weg zu finden. Solche hilfreichen Worte können von Menschen kommen, doch noch mehr entnehme ich sie aus der Bibel. Da sagt Jesus mal zu seinen Jüngern: "Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen". Das sind mal Worte. Da steckt so viel drin.

Die Wahrheit macht uns frei und ich frage mich wovon eigentlich? Die Wahrheit, die Jesus in unser Herz spricht, befreit uns z.B. von einer falschen, selbstherrlichen Ichbezogenheit. Von Lieblosigkeit, Lügen und Habgier. Wenn wir den Worten von Jesus Glauben schenken, kann er uns befreien von der Last der Vergangenheit, die sich oftmals wie eine bleiernde Schwere auf unser Leben legt. Bei ihm können wir Altlasten deponieren. Jesus befreit uns von dem Gefühl nicht zu genügen, wertlos zu sein. Er befreit uns von dem Gedanken der Sinnlosigkeit, der inneren Leere. Um nur einige Punkte zu nennen. Die Wahrheit wird uns frei machen. Das spricht Jesus Ihnen zu und mir. Das sind Worte, die leben ins Leben bringen. Die uns aufatmen lassen.  Um nur einige Punkte zu nennen. Die Wahrheit wird uns frei machen. Das spricht Jesus Ihnen zu und mir. Das sind Worte, die leben ins Leben bringen. Die uns aufatmen lassen. Diese Worte von Jesus haben Macht. Und was für eine. Sie verändern uns nachhaltig.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.