Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Geburtstag: täglich

Tobias Schier über Psalm 16, 11.

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

Psalm 16, 11

Als Kind hätte ich am liebsten jeden Tag Geburtstag gehabt. Nicht unbedingt nur wegen der Geschenke. Der Geburtstag war ein Tag purer Freude für mich. Ein Tag auf den ich mich schon Wochen vorher gefreut habe und an dem ich mich über alles und jeden gefreut habe. Tatsächlich haben sich die Menschen um mich herum auch über mich gefreut. Sie haben sich über die Tatsache gefreut, dass ich da war. Sie haben sich über das und den gefreut, der ich bin.

Aber die Wahrheit ist: Nicht jeder Tag ist mein Geburtstag – eigentlich nur die wenigsten im Jahr. Ganz ehrlich: Nur ein Tag im Jahr ist mein Geburtstag. Und die anderen Tage? Da ist alles mit dabei: Viel Freude aber auch Tage des Leides, der Angst, der Verzweiflung, der Unsicherheit, der Trauer. Ja und dann gibt’s da noch die Tage dazwischen: Die Normalo-Tage – die halt so ins Land ziehen. Auch keine expliziten Freudentage. Trotzdem sitzt da in meinem Herzen die Tiefe Sehnsucht danach ein erfülltes Leben voller Freude und in Frieden zu leben. Wie aber kann ich das schaffen, was unmöglich erscheint?

 

Mit demjenigen, dem alles möglich ist. Über Gott schreibt David folgenden Satz: „Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.“ Gott kennt den Weg eines erfüllten Lebens. Er weiß, wie ich dahin komme und auf der Spur bleibe. Er hat mir und Ihnen den Weg schon längst gezeigt: Jesus Christus. Er ist der Weg und das Leben. Nach seinem Vorbild leben, seinen Geist als Wegweiser und Kompass in mir zu nutzen… das Ziel im Blick zu behalten, dass in seiner Fülle, Wonne und Freude alles durchdringt, was mir geschehen ist und noch begegnen wird. Dann ist jeder Tag meines Lebens wie mein Geburtstag.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.