/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Paradies mit Schlagseite

Andreas Odrich über Offenbarung 2,22

Bibelvers

Der Seher Johannes schreibt: Ein Engel zeigte mir auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.

Offenbarung 22,2

Hellblaues Meer, feinste weiße Sandstrände, schattenspendende Palmen  – die Malediven. Das Paradies im indischen Ozean, kürzlich so gesehen im Reiseprospekt. Doch das ist leider nur ein Trugbild.

Während sich an den Stränden Touristen aalen, stehen die Malediven im Weltverfolgungsindex des christlichen Hilfswerkes Open Doors unter 50 Nationen ziemlich weit oben auf Platz 14. Laut Open Doors werden Christen wegen ihres Glaubens auf den Malediven stark unter Druck gesetzt. Ausländer dürfen ihren christlichen Glauben nur unter größten Einschränkungen leben, und wenn sich jemand von den Einheimischen zu Jesus Christus bekennt, droht ihm die Scharia.

Dieses Paradies ist Lichtjahre von dem entfernt, was der Seher Johannes in der Offenbarung als das Paradies Gottes gezeigt bekommt: „Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers,  auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens und die Blätter dienen zur Heilung der Völker.“

Das ist das wahre Paradies, Abbild des Reiches Gottes. Alle sollen geheilt werden, nicht nur ein paar Auserwählte. Niemand soll drangsaliert werden. 

Für mich ist der Traum von den Malediven als Paradies geplatzt. Der Realität ins Auge sehen entzaubert – buchstäblich. Trost gibt mir dabei, dass Gott sich die Welt anders vorstellt. Und Trost gibt mir, dass sich Menschen immer wieder von Gott beauftragen lassen, sich schon hier und heute für mehr Gerechtigkeit und einen echten Vorgeschmack auf Gottes Welt einsetzen, die wirklich mehr ist als der schöne Schein in einem Reiseprospekt.


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.