/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Neue Gewohnheiten

Wolf-dieter Kretschmer über Kolosser 3,13

Bibelvers

Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!

Kolosser 3,13

Seit einiger Zeit schauen meine Frau und ich die Serie Downton Abbey. Es geht um das Schicksal einer englischen Adelsfamilie und ihrer Bediensteten in den Jahren vor und nach dem 1. Weltkrieg.

Ich habe festgestellt, dass Lady Grantham und ihre Töchter mit einer Sache besonders beschäftigt sind: Sie ziehen sich ständig um. Gehen die Damen im Park spazieren oder fahren sie in die Stadt oder wollen sie zum Dinner, vorher wird stets die Garderobe gewechselt.

Ich habe an Lord und Lady Grantham denken müssen, als ich den heutigen Bibeltext gelesen habe.

Der Apostel Paulus hat zwar nicht ständig seine Kleidung gewechselt, aber in seinem Brief an die Christen in Kolossä empfiehlt er diesen, bestimmte Tugenden anzuziehen. Dazu gehören herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut und Geduld. Außerdem legt Paulus den Kolossern Vergebung ans Herz. Er schreibt:

„Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!“ Kolosser 3,13.

Es geht Paulus um neue Gewohnheiten. So, wie ich bewusst Kleidung anziehe, soll ich es mit dem Vergeben handhaben. Ich vergebe meinem Gegenüber, weil Jesus mir vergeben hat.

Schaue ich auf mein Leben, dann merke ich, dass ich an dieser Stelle besser werden muss. Ich werde Jesus bitten, mir heute dabei zu helfen.


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.